Lange Zeit konnten wir keine aktuellen Informationen über die Wurftaubenschießanlage liefern, da der Kreis Lippe noch keine Entscheidung getroffen hatte. Nun wurde aber am Montag in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass die Anlage genehmigt wurde.
So sehr wir immer noch verärgert bezüglich der Ersetzung des Ablehnens der Stadt Lage durch den Kreis Lippe sind, sehen wir doch, dass der Kreis die Eingaben der Bürgerinnen und Bürger sowie unserer konkreten Hinweise bezüglich der Gefährdungen und langfristigen Auswirkungen aufgegriffen zu haben scheint und es sich mit der Entscheidung nicht leicht gemacht hat.
So sind die maßgeblichen Anforderungen an den Jagdlicher Wurfscheibenclub Lippe e.V. nun im Genehmigungsbeschied zu lesen. Herauszustellen sind sicherlich die Rücklagen/Bankbürgschaften für einen evtl. erforderlichen Rückbau wenn es den Verein nicht mehr geben sollte oder der sichere Betrieb der Anlage nicht mehr gewährleistet ist.
Rückbauabsicherung der baulichen Anlagen (insb. Schießstände, Wurfscheibenbunker, Vereinsheim, Parkplatz/versiegelte Flächen und Lagerhalle):
Bankbürgschaft … über 200.000,- €
Sicherung des Wallrückbaus, der Fertigstellung der Sicherungskassette und des ggf. aktuell im Bau befindlichen Wallabschnitts:
Bankbürgschaft … über 49.581.000,- €
Die vollständige Genehmigung inkl. der Auflagen findet sich im Internet unter:
https://www.uvp-verbund.de/trefferanzeige?docuuid=D49298F5-D9A3-464D-8F47-BC98DB9F5F99&q=wurftaube&f=procedure%3Aprocedure_10_time%3Bprocedure%3Aprocedure_12_time%3Bprocedure%3Aprocedure_13_time%3Bprocedure%3Aprocedure_14_time%3Bprocedure%3Aprocedure_11_time%3B
Wir werden die vollständige Genehmigung nun ausführlich durcharbeiten und für uns bewerten.
Abzuwarten sind auch die Entscheidungen der Stadt Lage sowie des Jagdlichen Wurfscheibenclub Lippe hinsichtlich der Umsetzungen und evtl. Klagen gegen den Bescheid.
Dies als kurze Information, mit einem kleinen Hoffnungsschimmer.
Aktueller Pressebericht hierzu auch in der LZ (+ Artikel):
https://www.lz.de/lippe/lage/23880267_Kreis-genehmigt-Sanierung-des-Schiessstandes-in-Hagen-mit-millionenschwerem-Haken.html